Mehrwerte schaffen

Preisnachlässe

Es kann gar nicht oft genug wiederholt werden:
Das alleinige Angebot von Waren und Dienstleistungen ist einfach zu wenig, um hohe Abverkäufe mit einem Mailing zu erzeugen.

Es ist einfach wichtig, mit dem Kauf des Produkts oder der Dienstleistung einen Mehrwert zu schaffen.

Überlegen Sie daher vor der Produktion des Mailings, was den Kunden besonders interessieren könnte und wie er zu einem Mehrwert-Erlebnis kommen kann.

Ein Zusatznutzen ist ganz wichtig bei der Kaufentscheidung, da sie diese maßgeblich beeinflusst.

Dabei ist es ganz egal, ob es sich um eine Zugabe oder Zusatzleistung handelt. Oder um einen besonderen Preis, der für eine bestimmte (kurze) Zeit gültig ist.

Ein zeitlich befristetes Angebot ist ist ohnehin bei Werbeaussendungen zu empfehlen, um die Kaufentscheidung zu beschleunigen.

Wenn von vornherein nur ein zeitlich befristetes Angebot innerhalb der nächsten 1-2 Wochen besteht, kann das schon als Kaufanreiz und somit auch als Zusatznutzen (= Mehrwert) angesehen werden.

Kostenlose Zugaben

Grundsätzlich gilt jedoch, dass weniger Preisnachlässe im Vordergrund stehen sollten,
als ein Zusatznutzen.

Schließlich sollen die Kunden nicht dahingehend erzogen werden, künftig nur noch auf reduzierte Preise zu reagieren.

Im Beispiel eines Reisebüros sollten keinesfalls Preisnachlässe eingeräumt werden, sondern vielleicht ein Mehrwert durch die Zugabe eines kostenfreien Reiseführes oder einer kostenfreien Strandtasche.
Ein Optiker kann zur Brille zum Beispiel ein gutes Putztuch oder ein wertiges, modisches Brillenetui an den Kunden weiterreichen. Ein Hörgeräte-Akustiker könnte kostenfreie Service-Termine oder Batterien anbieten, was dem Käufer ja auch bares Geld spart.

Wichtig ist nur, dass Sie wirkliche Mehrwerte schaffen und keinesfalls sinnlose. Das würde der Kunde sehr schnell erkennen und von einem möglichen
Kauf absehen
.

Besser sind gute Preise, gute Produkte und
sinnvolle Mehrwerte
.

Üblicherweise danken die Kunden mit einem raschen Kauf für gut durchdachte und zugleich
vorteilhafte Angebote.