Mehrwerte schaffen
Es kann gar nicht oft genug wiederholt werden: Das alleinige Angebot von Waren und Dienstleistungen ist einfach zu wenig, um hohe Abverkäufe
mit einem Mailing zu erzeugen. Es ist einfach wichtig, mit dem Kauf des Produkts oder der Dienstleistung einen Mehrwert zu
schaffen. Überlegen Sie daher vor der Produktion des Mailings, was den Kunden besonders interessieren könnte und wie er zu einem Mehrwert-
Erlebnis kommen kann. Ein Zusatznutzen ist ganz wichtig bei der Kaufentscheidung, da sie diese maßgeblich beeinflusst. Dabei ist es
ganz egal, ob es sich um eine Zugabe oder Zusatzleistung handelt. Oder um einen besonderen Preis, der für eine bestimmte (kurze) Zeit gültig
ist.
Ein zeitlich befristetes Angebot ist ist ohnehin bei Werbeaussendungen zu empfehlen, um die Kaufentscheidung zu beschleunigen. Wenn von
vornherein nur ein zeitlich befristetes Angebot innerhalb der nächsten 1-2 Wochen besteht, kann das schon als Kaufanreiz und somit auch
als Zusatznutzen (= Mehrwert) angesehen werden.
Grundsätzlich gilt jedoch, dass weniger Preisnachlässe im Vordergrund stehen sollten, als ein Zusatznutzen. Schließlich sollen die Kunden
nicht dahingehend erzogen werden, künftig nur noch auf reduzierte Preise zu reagieren. Im Beispiel eines Reisebüros sollten keinesfalls
Preisnachlässe eingeräumt werden, sondern vielleicht ein Mehrwert durch die Zugabe eines kostenfreien Reiseführes oder einer kostenfreien
Strandtasche. Vorteilspreise für Green-Fee Ermäßigungen bei Golferreisen sind ebenfalls denkbar. Ein Optiker kann zur Brille zum Beispiel ein
gutes Putztuch oder ein wertiges, modisches Brillenetui an den Kunden weiterreichen. Ein Hörgeräte-Akustiker könnte kostenfreie Service-
Termine oder Batterien anbieten, was dem Käufer ja auch bares Geld spart.
Wichtig ist nur, dass Sie wirkliche Mehrwerte schaffen und keinesfalls sinnlose. Das würde der Kunde sehr schnell erkennen und von einem
möglichen Kauf zum Nachdenken anregen. Besser sind gute Preise, gute Produkte und sinnvolle Mehrwerte. Üblicherweise danken die Kunden
mit einem raschen Kauf für gut durchdachte und zugleich vorteilhafte Angebote.